Dreht euch um und lauft an den verhüllten Kisten vorbei. Dahinter befindet sich ein Spiegel mit einem Fotografía von euch. Sobald ihr es nehmt, wird Sebastian eine Gestalt im Spiegel. Er dreht sich instinktiv um, dort hinter ihm ist niemand.
Ihr lokalisiert an der Seite mehrere rote Fahrstuhltüren, von denen die hintere auf der linken Seite geöffnet ist. Betretet sie, dreht euch um und benutzt das Bedienfeld, um in ein anderes Stockwerk zu fahren. Kehrt deshalb zurück in die Eingangshalle und marschiert erneut die Treppe nach oben. Diesmal ist der Zugang zum obersten Stockwerk versperrt, aber dafür könnt ihr jetzt durch die Doppeltür spurten, hinter der ihr vorhin die Frau gesehen habt.
Dann geht zu der erhellten Tür auf der gegenüberliegenden Seite. Plötzlich raucht Ruvik auf und lässt im kompletten Raum Gegner auferstehen. Nun wisst ihr, wobei euch diese Behälter hilfreich sein werden. Da ihr auch Granaten habt, solltet ihr diese benutzen, um mehrere Gegner vor euch zu erwischen. Backlinks an der Wand kann man zudem einen Hebel ziehen und Stacheln regnen lassen.
In der einen Sekunde noch verpasst man den beiden Kerlen, die Joseph zur Guillotine schleifen, einen dringlichen Headshot (Hallo, Ashley!). In der nächsten Sekunde hält er sich selbst den Revolver an die Schläfe und will abdrücken. War das das Ziel, ein dicht gedrängtes, widerlich dröhnendes Best-of von Ju-On bis Resident Evil, Saw bis Project Zero? Dann Glückwunsch an das Entwicklerstudio Tango Gameworks. The Evil Within ist ein Riesendurcheinander aus, nun ja, Dingen, Erzählebenen und Kulissen, eben noch standfest in Raum und Zeit, kurz danach komplett aufgeweicht, beinahe willkürlich.
Ist alles ruhig, dann eilt zum Ómnibus und gebt Joseph, was er benötigt. In der nächsten kurzen Sequenz dürft ihr sogar einmal selbst den Ómnibus steuern. Neigt den Stick nach links oder rechts und macht die Gegner auf der Strecke platt. Lange geht dieser Spaß allerdings nicht so. Ruvik taucht vor euch auf und stoppt den Bus haarscharf vor dem Abgrund.
Sebastian begibt sich in einen Kampf um sein Überleben, um das Geheimnis hinter dem unvorstellbaren Grauen herauszufinden. Weiter vorn sind zwei mit Vorhängeschlössern gesicherte Türen, die ihr jetzt noch nicht öffnen könnt. Also geht es rechts weiter durch den Gang bis zu einer nach oben führenden Leiter. Beim Computer sammelt ihr das nächste Dokument ein . Öffnet dann an der Schaltkonsole die Tür und folgt dem Korridor in den nächsten Bereich.
The Evil Within 2
Im Anschluss wollen erneut einige Zombies eure Bekanntschaft machen. Im Gegensatz zu ihren bisherigen Verwandten müsst ihr sie abschließend, wenn sie auf dem Boden liegen, noch von ihrer Nabelschnur befreien, die sie mit der Maschine verbinden. Habt ihr das geschafft, geht es endlich ins nächste Kapitel. Habt ihr alles eingesammelt – hopps, runter. Ihr gelangt in einen kargen Raum, aus dem ein enger Spalt weiter führt. Hier erwarten euch bereits zwei weitere Zombies.
Hier übernehmt ihr nämlich die Rolle von Juli Kidman und erlebt ihre Perspektive zur Zeit des Hauptspiels. Ihr gelangt in einen schmalen Gang, in dem ein Zombie einen Hebel bedient, der tödliche Stacheln aus dem Boden schießen lässt. Macht ihn platt und ihr gelangt über eine weitere Leiter in einen Raum, der zuvor vor einigen Fässern versperrt war. Hier könnt ihr euch eure Taschen mit diversen Elementos füllen und findet außerdem eine fallengesicherte Truhe mit Kältebolzen. Ihr gelangt zu einer Tür hinter der es mehreres Zeugs zum Einsammeln gibt. Weiter, fallen lassen, wieder weiter, Zombie, noch ein Zombie, ganze viele Zombies.
Spurtet geradeaus und lasst euch nicht von dem Mörder irritieren, der vor euren Augen erscheint. Er wirft sogleich sein Messer in eure Schulter, woraufhin ihr von dem Monster geschnappt werdet. Drückt die angezeigte Taste, um das Messer herauszuziehen und euch zu befreien. Danach stürmt Sebastian automatisch durch eine Art Portal und landet in einem völlig anderen Raum.
Außerdem können dort mit gefundenen Schlüsseln Schließfächer geöffnet werden, in denen sich Munition für Waffen und weiteres grünes Gel befinden. Dort oder am Ende eines Kapitels kann der Spielstand gespeichert werden. Das Spiel enthält eine Einzelspieler-Kampagne, in welcher der Spieler den Detective Sebastian Castellanos durch die Third-Person-Perspektive steuert.
Öffnet die markierte Tür links im Gang, geht die dahinterliegende Treppe in den zweiten Stock hinauf und geht dort nach rechts am Geländer entlang. Unter den brennenden Holzscheiten schlüpft ihr durch Drücken des rechten Sticks hindurch. Haltet euch abermals links – endlich habt ihr Lilys Zimmer erreicht. Lauft auf die Haustür zu und versucht, sie zu öffnen.
Da sich Kidman nicht mit Waffen zur Wehr setzt, müsst ihr euch auf Schleichen beschränken. Damit gelangt ihr sicher durch die beiden Kapitel. Über die Links gelangt ihr schnell zu den einzelnen Abschnitten. Wollt ihr alle Collectibles im DLC ergattern? Dann schaut doch einmal auf unseren Sammelobjekte-Walktrough mit allen Fundorten. In unserem Videowalkthrough zu The Evil Within zeigen wir euch, wie ihr durch den Zusatzinhalt gelangt.
The Evil Within
Schaut euch kurz die Steckbriefe auf der Pinnwand an und verlasst den Raum durch die einzig verfügbare Tür. Sebastian fällt sofort die Katze auf, die auf dem Tisch sitzt. Neben ihr stöbert ihr ein Dia (#1) auf, dass ihr nehmt und probehalber in den Projekt rechts daneben steckt. Die Katze wird euch zudem ein Fläschchen Gel bringen, das ihr später zum Verbessern von Sebastians Fähigkeiten benötigt. Das erste Kapitel von The Evil Within 2 ist sehr kurz und selbsterklärend. Ihr müsst einfach einem Weg nach dem andern folgen und euch an die Anweisungen des Tutorials richten.
Am Ende des Ganges kommt noch ein weiterer Dynamitgegner, und dann geht es in seiner Zelle gebückt durch einen Spalt in der Wand, durch den ihr endlich das gesuchte Bedienfeld findet. Eine durch Ruviks Gedanken erschaffene Bestie attackiert sie und tötet Jimenez, um die Flucht zu verhindern. Sebastian entkommt der Bestie, indem er sie tötet und trifft wieder auf Joseph und Kidman. Da das Licht des Leuchtturms der Beacon-Nervenklinik eine starke Anziehung auf sie auswirkt, machen sie sich auf den Weg dorthin.