Hierbei handelt es sich um die Kapitel «A1», «A2» und «A3». Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man am Ende von Kapitel 19 den Endgegner besiegt hat. Während man in dem Raum mit dem riesigen Bohrer ist, muss man darauf achten nicht getroffen zu werden – weder von den Gegnern noch von dem Bohrer. Erreiche den Pumpenraum der Wegstation, ohne Feeder auf dich aufmerksam zu machen. Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad «Klassisch» abgeschlossen hat. Die mit einem Bauplan herstellbare Waffe «Saure Überraschung» schießt als Primärfeuer eine einzelne Ripperklinge ab, welche massiven Säureschaden verursacht.
Dieser sendet breitbandige (EM-)Wellen aus, die physischen und psychischen Einfluss auf lebendes Gewebe haben. Zuerst glaubten alle Minenarbeiter an ein außerirdisches Artefakt. 200 Jahre zuvor wurde auf der Erde ein ähnliches Objekt gefunden, woraufhin sich die Unitologen-Sekte gründete, um es anzubeten.
Wo ihr die versteckten Artefakte, Waffenbauteile oder anderen plünderbaren Objekte findet, verrät euch der Ortungssender allerdings nicht. Haltet ihr euch in einer Umgebung ohne atembare Atmosphäre auf, erscheint über der Energieleiste des Stasemoduls eine neue Anzeige, die euch Isaacs Sauerstoffvorrat in Sekunden mitteilt. Neigt sich die Luft dem Ende zu, beginnt die Anzeige zudem rot zu blinken. Dann solltet ihr sofort eine Sauerstoff-Ladestation aufsuchen oder euch in eine Umgebung mit Atmosphäre flüchten, um den Lufttank wieder zu aufzufüllen. Der Sauerstoffvorrat lässt sich an einer Anzug-Station um bis zu drei Minuten erhöhen. Sowie ihr das Stasemodul erlangt habt, erscheint eine halbkreisförmige Anzeige auf der RIG .
Kapitel 4: Drohende Vernichtung
Der erste Raum rechter Hand hält ein mittleres Medipack für euch bereit und in dem Neurologie-Tarea daneben findet ihr die Nachricht. Betretet die Neurologie und lauft direkt nach backlinks in die Ecke. Der Spieler schlüpft in die Rolle des Kommunikationsingenieurs Isaac Clarke, welcher auf dem Bergbauraumschiff USG Ishimura strandet und herausfinden muss, was mit der verschwundenen Besatzung passiert ist. Von Beginn an findet sich der Spieler in einer futuristischen Welt wieder. Die Handlung wird dabei weitestgehend durch Audio-/Vídeo-Logbücher der vermissten Besatzungsmitglieder erklärt, die der Spieler im Spielverlauf findet. Dead Space ist ein Third-Person-Shooter aus dem Survival-Horror-Genre, der in einem Science-Fiction-Szenario spielt und von EA Redwood Shores für Windows, PlayStation 3 und Xbox 360 entwickelt wurde.
In der Kampagne gilt es etwa Generatoren wieder anzuwerfen, wofür eine Kombination aus Stase und Kinese notwendig ist. Stattdessen muss einer die Spule des Generators festhalten, während der andere ebenfalls Kinese nutzt, um eine andere Handlung durchzuführen. Zudem kommt es manchmal vor, dass der eine Spieler eine Aktion an einer Konsole durchführen muss. Er kann sie währenddessen nicht verlassen, während der andere eine Welle von Necrmorphs von ihm und sich selbst fernhalten muss. Von den gesonderten Koop-Bereichen haben wir nach rund der Hälfte des Spiels nichts gesehen. Szenen, wie die von uns vor einigen Wochen erlebte, in der Carver plötzlich Visionen hat und seltsame Holzsoldaten sieht, scheinen also extremen Seltenheitswert zu haben.
Ereignisse In Dead Space 3
Sowas findet man aktuell leider weder in RE , noch in Silent Hill, Fear oder eben Dead Space….stattdessen müssen Indiespiele wie Amnesia oder Mods wie Nightmare House 2 herhalten. Der Koop-ModusBekanntermaßen ist die gesamte Kampagne von Dead Space 3 auch im Koop-Modus spielbar, der ausschließlich online gespielt werden kann – sowohl private als auch öffentliche Spiele sind möglich. Dabei schlüpft der Host grundsätzlich in die Haut von Isaac Clark, während der teilnehmende Spieler John Carver übernimmt. Am grundsätzlichen Spielverlauf ändert sich mit dem Koop-Modus nichts, die Missionsziele bleiben dieselben, und ihr seid frei in eurer Entscheidung, ob und welche Nebenmissionen ihr annehmt. Aber es gibt ein paar Unterschiede, der die Aktionen stärker auf typische Koop-Shooter zuschneidet.
Man stellt sich in eine Nische und wartet bis der Bohrer in der Nähe ist, dann sofort in Stase versetzen, um so von einer Seite Schutz zu haben. Die Gegner auf der jeweiligen Seite laufen dann automatisch in den Bohrer und sterben. Das erste und das letzte Teil von Rosetta sind gleichzeitig Anfangs- und Endteile. Man sieht sich nun immer die Querschnitte auf der rechten Seite des letzten Teils an und vergleicht es mit der linken Seite der anderen Teile.
In einem Kasten an der Wand findet ihr einen Schaltkreis. Mit der Werkbank könnt ihr nun eine eurer Waffen verbessern. Zum Beispiel baut ihr in die Maschinenpistole den neuen Rahmen ein und installiert den Tesla-Kern.
Hat man ihm eine ordentliche Ladung verpasst, wird es sich in die Hocke begeben und man hat einige Sekunden Zeit um nachzuladen und gegebenenfalls Stase und Lebenspunkte wieder aufzufüllen. Nach dem Kampf kann man dann nochmal alles durchsuchen und alles Nützliche einsammeln, bevor man den Antrieb endgültig startet. Verlassen Sie den Raum und laufen Sie am Speicherpunkt vorbei, dem nun offenen Weg nach bis zum Kontrollraum und dann schlussendlich zur Monorail. Im Maschinenbereich läuft man direkt die Treppe runter und schnappt sich im Umkleideraum das Schema für die Flammenwerfermunition.
Alles in allem ein Dead Space, das eher Freunde des zweiten Teils gefallen wird als jenen, die Dead Space 1 besser fanden. Für die Atmosphäre abträglich erweist sich auch, dass der Koop-Partner in vielen Zwischensequenzen plötzlich verschwindet und er dieselbe Cutscene allein mit Isaac anschauen muss, also wie der Host. Es gibt allerdings Ausnahmen, in denen sich die Koop-Variante auch in den Cutscenes widerspiegelt. Ich hab jetzt etwas weiter gespielt und starte nun an einem anderen Punkt neu. Schräg links gegenüber von dem Bauplan liegt der kompakte EarthGov-Rahmen inmitten von einige Kisten. Nur ein paar Schritte links von dem Artefakt könnt ihr euch eine Audionachricht anhören, die ebenfalls auf einem Schreibtisch liegt.
Abgesehen von der Spielersperspektive könnte Dead Space 3 auch Quake Space oder Doom Space heißen. Als PC-Spieler würde ich allerdings noch gerne wissen, wie sich das Spiel technisch auf meiner bevorzugten Plattform schlägt. Daher wollte ich nachfragen, ob ihr diesbezüglich noch beabsichtigt besagte Fassung anzuspielen und ein paar Sätze dazu nachzureichen.
Abschließend könnt ihr noch den Schaltkreis in eines der Waffenteile montieren, um die Nachladezeit zu verringern. Die ersten Ausbaustufen sind noch relativ günstig und sollten so schnell wie möglich freigeschaltet werden. Anschließend setzt ihr Prioritäten bei den Trefferpunkten, Rüstung, der Dauer der Stasis und ihrer Regenerationszeit. Den Rest könnt ihr auffüllen, wenn die Kosten relativ niedrig ausfallen oder ihr Ressourcen erübrigen könnt. Kinese lässt sich aber auch als Waffe verwenden – sofern ihr den richtigen Gegenstand verwendet. So könnt ihr herumliegende Metallstangen, explosive Kanister oder die Stacheln respektive Klingen von toten Nekromorphs schnappen und sie auf eure Feinde schleudern.