Anders als im ersten Teil ist es möglich, Level auf verschiedenen Wegen abzuschließen oder auch nicht für den Fortschritt relevante Gegner nicht anzugreifen. Oftmals erhält man aber gerade durch das Töten sogenannter Unterbosse große Mengen grünen Gels oder beispielsweise dringend benötigte Teile für den Flammenwerfer. Auch ist es erstmals möglich, sich im Freien inmitten von Hecken vor Gegnern, welche die Witterung aufgenommen haben, zu verstecken. Die Spielwelt ist dynamisch aufgebaut, so dass sich diera an die Aktionen des Spielers anpasst.
Ihr könnt es wie gewohnt per Schockbolzen öffnen, müsst allerdings danach eine weitere Kreatur ausschalten, die in der Nähe der Treppe aufwacht. Ihr startet das elfte Kapitel in Torres Unterschlupf, direkt nachdem Sebastian erfolglos versucht hat O’Neil zu kontaktieren. Mitten im Raum liegt ein Koffer mit einem Kältebolzen und dahinter steht ein Regal mit Munition jedweder Art an der Wand. In der gegenüberliegenden Ecke stöbert ihr eine Information (Torres’ Tagebuch) auf. Darüber hinaus habt ihr Zugang zu den üblichen Dingen wie Kaffeemaschine und Speicherkoffer. Vor euch steht das wahre Kunstwerk, von dem Stefano das Foto gemacht hat.
Ihr steht wieder vor einer Wand, auf der ein rotes Auge eingezeichnet ist. Dreht euch um und lauft an den verhüllten Kisten vorbei. Dahinter befindet sich ein Spiegel mit einem Foto von euch.
The Evil Within 2 Komplettlösung: Mit Dem Einheitszerebralchip Zurück Zur Sicherheitstür Kehren
Wendet euch nach rechts in die Garaje, in der eine Krankenhausliege steht. Lauft dann links und duckt euch unter ein halboffenes Tor. Ihr wisst, dass ihr richtig seid, wenn ihr im Fenster gegenüber eine Leuchtreklame seht. Neben der Tür mit der Aufschrift 103 findet ihr dann einen Brief.
Ihr seht auf der linken Seite einen Zaun mit einem Loch, durch das ihr kriecht. Danach stoßt ihr auf mehrere verhüllte Leichen, die größtenteils von der Decke hängen. Ortet auf der anderen Seite das rot gezeichnete Auge an der Wand und geht dorthin. Dreht euch um und ihr stellt fest, dass plötzlich der halbe Raum verschwunden ist.
Komplettlösung Zu Kapitel 4: «hinter Dem Vorhang»
Um sie zuzulassen, klicke bitte in der Adresszeile links auf das Schloss bzw. Die durchgestrichene Sprechblase und ändere die Benachrichtigungseinstellungen. Hier muss man sich rechts entlang bis hinter die Skulptur schleichen und dann darauf zu.
Flammen schlagen Sebastian entgegen und machen euch unmittelbar klar, dass ihr wohl einen anderen Eingang finden müsst. Lauft die Terrasse bis zum großen Fenster und drückt X/A, woraufhin der aufgekratzte Vater die Scheibe mit einem Stuhl zerschlägt. Der nächste Raum erinnert zunächst an eine verwahrloste Abstellkammer.
Das ist ein Horrorspiel welches seine Stärke aus der Stimmung zieht – da will ich nicht irgendwelchen Mist einsammeln müssen. Auf eurem Weg durch das Mark kommt ihr in einen Technikraum. Dort befindet sich ein Computer mit einer neuen Information. Im Mark angekommen gibt es einen Raum, in dem sich ein Modell von Union befindet.
Die wichtigsten Themen des Tages direkt in deinem Posteingang. Eine sehr unangenehme Zwischensequenz später findet ihr euch in einer ranzigen Bar und damit zugleich in der tristen Realität wieder. Nicht gerade der angenehmste Start, den man sich für ein Spiel wünschen kann. Sebastian sieht mit weit aufgerissenen Augen auf sein in Flammen stehendes Haus – in dem sich noch seine Tochter Lily befindet. Kritik gab es für eine weitaus weniger bedrohliche und gruselige Atmosphäre, frustrierende „Trial and Fallo“-Momente sowie einige klischeebehaftete Handlungselemente. Sebastian kann an einigen Stellen im Spiel durch einen Spiegel an einen Rückzugsort gelangen, welcher dem Polizeirevier von Krimson City nachempfunden ist.
Ein entstellter Typ ist gerade dabei, die neben euch hängenden Leichen auszuweiden, und ihr könnt mit dem rechten Stick die Kamera drehen. The Evil Within geht zurück dorthin, wo Horrorspiele nicht ausschließlich mit Ballern zu gewinnen waren. Ob das noch – oder wieder – klassischer Survival-Horror ist, diera Einschätzung sei hier jedem selbst überlassen. Auf dem Weg zum Rathaus könnt ihr immer mal wieder die Signale von verstorbenen Mobius-Soldaten aufschnappen.
Nutzt dort die Tür hinter dem Tresen, um in den Keller zu gelangen, wo ihr Zeuge eines vergangenen Mordes werdet und ein neuerliches Fragment einsackt. Euer letztes Hindernis wartet auf euch im zweiten Raum, wo ihr die weiße, schleimige Kreatur bekämpft habt. Dort dreht plötzlich eine hysterische Kreatur ihre Runden, der am besten ein oder zwei Explosivbolzen vor die Füße schießt. Außer bei AC 2 (oder wars Brotherhood ?) von der Mutter den Umhang der, wenn man den trug automatisch zu cien% gesucht geführt hat. Da käme ich auf komische Gedanken, wenn mir meine Mutter so etwas schenken würde. Ich wandere durch Wüstenlandschaften oder dunkle Keller und auf einmal blinkt da ein Gegendstand auf der 5cm über dem Boden schwebt und sich dreht?!?