Dieser befindet sich ganz backlinks in der letzten Schublade. Öffnet die Tür und helft eurem verletzten Kameraden aus der Falle. Zu Beginn befindet ihr euch zusammen mit Fergus Reid in einem Transportflugzeug. Euer erstes Ziel ist es, die Treibstoffleitung zu schließen. Holt euch das Werkzeug und macht die Leitung dicht. Als nächstes müsst ihr in den Frachtraum gehen und die restliche Ladung abwerfen.
In der Kommandozentrale könnt ihr dann die Verschlüsselungscodes ausdrucken. Kämpft euch bis zur erste Encuentre durch und übersteht das Gefecht. Hier findet ihe einen Aufzug der euch zu den oberen Ebenen führt. Sucht dort im grünen Kuppelbau nach einem grün beleuchteten Zugang, erkundet dieran Bereich, der Computer ist hier zu finden.
Duckt euch am Ende des Grabens unter dem Flugzeugwrack und ihr gelangt in einen Tunnel. Sind alle Soldaten des Regimes erledigt, verlasst ihr den Innenhof und trefft euch erneut mit euren Kollegen in den Flugzeugwracks. Springt ihr über die Schlucht, stürzt ihr in einen Verbrennungsofen hinab. Habt ihr euer nächstes Ziel erreicht, werdet ihr plötzlich von einem riesigen Roboter-Hund angegriffen. Wyatt kommt euch zur Hilfe und erledigt ihn. Bevor ihr eurem Kameraden die Hand gebt, könnt ihr in dem Gebäude vor euch noch ein paar Gegenstände einsammeln.
Kapitel 12 – Gibraltar Brücke Teil 1
Geht den Weg weiter und schießt die Schussanlage von der Wand. Im nächsten Raum könnt ihr euch aufrüsten und eine Audio Datei mitnehmen – House of the Rising Sun. Wenn ihr nun durch das Loch springt geht erst rechts hinter – holt euch „Reflexion“ eine verbesserung für euren Laser. Man schickt euch wegen eines Notfalls nach hinten. Lauft nach backlinks und öffnet den Schrank, darin findet ihr Werkzeug und Material. Geht nach hinten in den Maschinenraum und repariert die brennende Stelle.
Goldener Nachttopf – Sucht in der Schatzkammer nach dreieckigen Löchern, in einem findet ihr den Goldgegenstand. Goldener Schädel – Im Raum mit der Wendeltreppe liegt der Schädel in einer Wandnische. Goldenes Tablett – Im dritten Raum auf der rechten Seite findet ihr das Tablett. Enigma Code 46 – Im selben Raum wie der Brieföffner liegt der Code auf einem Bett.
Habt ihr die erledigt geht ihr hinten den Durchgang weiter. Ihr findet die Audio Datei „Tapferer kleiner Liebling„. Wenn ihr alle Gegner und die zwei Mech Robots erledigt habt kommt noch ein etwas größerer Roboter. Wenn ihr cool bleibt ist dieser Gegner ein Kinderspiel. In der mitte des Hangar ist eine Runde Plattform, auf zwei Seiten könnt ihr euren Laser aufladen. Wechselt hier immer eure Position so das ihr Laden könnt, gebt ein paar Schüße auf den Gegner ab und rennt dann wieder zu anderen Seite.
Knackt ihr die Türe, müsst ihr euch noch durch eine Wand schneiden, um an den Brieföffner zu gelangen. Schließt ihr die Tür aber kurz, gibt es das Goldobjekt direkt. Goldene Laterne – Ihr habt gerade die Kelle eingesackt und setzt euch wieder in den Tauchgleiter. Taucht mit ihm nach rechts in eine große Encuentre.
Lauft links an den Trümmern vorbei in Richtung Eingang. Lauft so lange, bis ihr auf den Hund trefft. Er bleibt stecken, habt also keine Angst vor ihm. Lauft zurück und im Anschluss nach rechts. Sucht euch weiter einen Weg durch den Schrott, indem ihr durch die Löcher stöbert, die sich euch anbieten. Misterio Code 7 – Im Raum mit dem Verbrennungsofen findet ihr den letzten Code auf einem Regal rechts vom Standpunkt eures Piloten.
Wolfenstein Tipp: Collectibles In Kapitel 13
Funkt schließlich Kessler an, woraufhin ihr es mit einer Reihe von Feinden zu tun bekommt. Haltet euch nicht im offenen Bereich auf, um sie zu bekämpfen, sondern zieht euch in die kleinen Lagerräume zurück und erledigt alle. Dahinter um die Ecke findet ihr den Zugang zu einem Schacht. Geht nach links und ihr seht durch die Gitter eine Kette .
Sind alle Angreifer tot, lässt euer Kollege eine Leiter nach unten. Klettert hinauf und geht nach rechts. Auf dem Kartentisch findet ihr Brief 1 . Verlasst dann den Raum durch den Lüftungsschacht und ihr habt den Prolog beendet.
Erledigt dabei alle Feinde und trefft euch mit euren Kameraden. Bewegt und erledigt die gegnerischen Soldaten möglichst leise, damit ihr ein großes Feuergefecht vermeidet. In dem Bereich des Kommandanten, findet ihr außerdem einen Schalldämpfer für eure Pistole. Seid ihr ganz oben angelangt und durch das Fenster geklettert, müsst ihr den Kontrollraum finden und das Tor für die restlichen Soldaten öffnen.
Misterio Code 60 – Im Laborbereich mit Blick ins All geht ihr in den zweiten Raum. Im Zentrum befindet sich ein Tisch, in einem Regal drunter findet ihr den Code. Misterio Code 47 – Im Gang nach dem Raum mit dem ersten Code kommt ihr an mehreren offen Türen vorbei. Im ersten Raum rechts findet ihr einen Code auf einer Koje. Goldener Brieföffner – Ihr verlasst den Torpedoraum und geht an der ersten Abzweigung nach backlinks. Ihr steht nun vor zwei Türen (eine für jede Zeitlinie).
Durchschneidet sie und kehrt zurück in den Gang. Geht weiter durch den Tunnel, der sich eben geöffnet hat, und schaut nach dem Treppenaufgang auf den Boden. Dort findet ihr eine Schallplatte. Es ist die dritte und letzte, die im Spiel zu finden war.
Enigma Code 57 Nachdem ihr die schwer bewaffneten Soldaten besiegt habt, kommt ihr an eine Stellung mit einem Maschinen-Gewehr. In der Nähe des Geschützstandes könnt ihr euch in ein Lager durchschweißen. Habt ihr hier die Wachen und den Supersoldaten besiegt, zerstört die Kisten hinten links in der Ecke. Enigma Code 45 – Der letzte Code in diesem Kapitel befindet sich in dem Kontrollraum – auf einer Kontrolltafel rechts vom Knopf. Goldener Halskragen – Im Lagerraum nebenan findet ihr den nächsten Goldgegenstand. Enigma Code 8 – Wenn ihr die blockierten Türen umgeht, um zu den Treppen zu gelangen, geht nicht direkt nach unten, sondern schaut nach oben.