Dafür versteht er es, mit typisch pessimistischer Tonlage eine klaustrophobische und ausweglose Atmosphäre zu beschwören, die bereits im fantastischen Prolog Besitz vom Zuschauer ergreift und bis zum Finale anhält. Auch wenn Day der schnörkelloser inszenierte Streifen ist, setzt er seine Effekte wohldosiert ein. Gedärme purzeln aus Bauchhöhlen und die Untoten zerreißen ihre hilflosen Opfer äußerst detailliert bis zur Unkenntlichkeit. Bevor diera finale Eskalation eintritt, zeichnet Romero bereits eine Gesellschaft, deren Menschlichkeit von klaffenden Rissen durchzogen ist. Besonders sein Antimilitarismus tritt hier deutlich zum Vorschein. Die Militärs präsentieren sich durchgehend als herrisch, machtbesessen und wähnen sich im Recht des Stärkeren.
Man kann nur hoffen, dass Zombie 2 – Das letzte Kapitel seinem Vorgänger in puncto Rehabilitation noch folgen wird. In der Nähe der kalifornischen Küste kreist ein Hubschrauber, der nach eventuellen überlebenden Ausschau hält. Nach trostloser Suche fliegt man zu der geheimen, unterirdischen Millitärbasis zurück.
Neben den brutalen Horror-Szenen, die Romero vor allem im heftigen Finale entfacht, ist Zombie 2 wieder ein intelligentes Stück extrem scharfer Gesellschaftskritik. Erneut blickt der Regisseur auf einen Mikrokosmos aus Menschen in einer Extremsituation, die sich letztlich gnadenlos gegenseitig zerfleischt. Die Zombie-Bedrohung ist wieder mal nur der Brandbeschleuniger für den Zerfall moralischer Werte und menschlichen Mitgefühls.
Die Wissenschaftler stellen die besonneneren Persönlichkeiten und Intellektuellen ofrecer. Insbesondere durch die Figur des Dr. Logan wird aber schnell deutlich, dass die Wissenschaftler nicht automatisch zu den Guten zählen. Denn auch dieser spielt seine Vormachtstellung gegenüber seinen Untergebenen, den Zombies, deutlich aus. 1985 lässt George A. Romero den dritten Streich seines Zombie-Zyklus folgen. In Zombie 2 – Das letzte Kapitel konzentriert sich Romero vor allem auf eine gesellschaftskritische Sichtweise, vergisst aber auch nicht, den Zombies reichlich Futter vorzuwerfen. An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden. Im Pressetext von Arte zur Mediathek-Verfügbarkeit steht trotzdem, dass es sich hier um die unzensierte Originalversion handelt. Zombie- und Horror-Fanes dürfen sich aber freuen, dieran Genre-Klassiker jetzt unzensiert und kostenlos in der Mediathek genießen zu können. Die Stimmung im beengten Bunker ist von Misstrauen und Konflikten geprägt.
Hauptkritikpunkte waren das Overacting der Schauspieler sowie die Tatsache, dass der Film dem Zuschauer keine Identifikationsfigur biete. Gelobt wurden in erster Linie die Make-up-Effekte von Tom Savini und Gregory Nicotero, der hier seine Karriere begann. Im Schatten der stilbildenden Erfolge von Night of the Living Dead und Dawn of the Dead war der Film schon bald etwas in Vergessenheit geraten. Wir versuchen fortwährend neue Anbieter hinzuzufügen, aber leider haben wir keine Angebote gefunden.
Wie schon in Die Nacht der lebenden Toten sind es erneut die Außenseiter, die Vernunft walten und Waffen nur im Notfall sprechen lassen. Hier wie da ist es ein Farbiger, der sich mit fortschreitender Spieldauer als wahrer Held und kühler Kopf herauskristallisiert. Dabei besticht die Rolle des Piloten John durch spannende Dialoge mit Sarah und knallharte, aber rationale Überzeugungen.
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Er ist fest davon überzeugt, dass die Zombies durch kontinuierliche Erziehung dazu gebracht werden können, ihre animalischen Instinkte nicht nur zu unterdrücken, sondern zu vergessen. Wenn es um die wichtigsten und besten Zombiefilme geht, ist George A. Romero der Vater eines ganzen Horror-Subgenres. Mit Filmen wie Die Nacht der lebenden Toten und Zombie – Dawn of the Dead schuf der Amerikaner einflussreiche Blaupausen, ohne die eine moderne Hit-Serie wie The Walking Dead wohl nie entstanden wäre. Wegen seiner expliziten Gewaltdarstellungen ist der Largometraje seit seiner Veröffentlichung stark der Zensur ausgesetzt und wurde in Deutschland im Kino und auf Vídeo nur stark geschnitten veröffentlicht.
Mit Manfred Lehmann und Helmut Krauss (Gary Howard Klar als Pvt. Steel) haben zwei Urgesteine deutscher Synchronsprecher ihre trefflichen Stimmen zur Verfügung gestellt. Oft wird bemängelt, dass er hier seine Kritik zu plakativ übt und deshalb auf inhaltlicher Ebene enttäuscht. Auf der anderen Seite erwartet den Zuschauer ein strukturiertes Erlebnis, bei dem jede Minute für den Fortlauf der Handlung oder der Zeichnung der Figuren sorgt. Neben mangelnder inhaltlicher Finesse wird dem Werk auch immer wieder vorgeworfen, dass die Darsteller zum Overacting neigen. Vor allem Joseph Pilato klingt im Original sehr dünn und schrill.
Für die Ausstrahlung verantwortlichen Personen droht nach §131 StGB eine Geldstrafe, im schlimmsten Fall sogar eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr. Sollte es keine entsprechenden Vorstrafen geben, wird eine solche aber regelmäßig zur Bewährung ausgesetzt. Dass am Ende jemand wegen der Ausstrahlung des Horrorfilms sogar im Gefängnis landet, ist also eher auszuschließen. Zu Beginn von Zombie 2 – das letzte Kapitel haben die lebenden Toten die Macht über die Welt übernommen.
Dort lebt eine kleine Anzahl von Menschen, die sich aus Wissenschaftlern und Millitär zusammensetzt und Experimente an Zombies durchführen. Als die Versuche mit den Zombies immer noch keine Früchte tragen und der Chef herausfindet, dass einer seiner toten Männer von Oberarzt Frankenstein an einen Zombie verfüttert wurde, dreht er durch. Jetzt kämpfen die Wissenschaftlerin und ihre beiden verbliebenen Freunde gegen das Millitär und die Zombies. Trotz der Beschlagnahme lief der Largo sogar schon im deutschen Fernsehen, wenn auch nur zensierter Form.
Zum ersten Mal strahlte arte den Splatterfilm im Oktober 2007 aus und nun wird der deutsch-französische Kultursender ihn erneut zeige. Es geht um den amerikanischen Horrorstreifen „Zombie 2 – das letzte Kapitel“ von George A. Romero aus dem Jahr 1985. Der Film über menschenfressende Untote in Florida wurde bei Arte in der Nacht zum 28.
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Der Film ist mit hintergründigen sozialkritischen Botschaften gegen Rassismus und gegen den Vietnamkrieg gespickt – eine kritische Intention, die Romero auch in seinen weiteren Filmen leitete. Der Kulturkanal Arte hat versehentlich den Film „Zombie 2“ unzensiert gesendet und damit gegen die deutschen Jugendschutzgesetze verstoßen. Aktuell laufen diese Ermittlungen laut der taz gegen Unbekannt. Die Staatsanwaltschaft dürfte nun versuchen, herauszufinden, wer bei ARTE die Verantwortung dafür trug, dass der verbotene Horrorfilm ungekürzt im televisión lief und in der Mediathek zu sehen war.
Der sterbende Miguel schleppt sich inzwischen zum Bunkereingang, öffnet ihn, lässt sich fressen und die Untoten in die Anlage eindringen. Die eingeschlossenen Militärs werden bei lebendigem Leibe zerrissen und gefressen. Sein erster Horrorfilm, „Die Nacht der lebenden Toten“ aus dem Jahr 1968, und zugleich erster Teil der genannten Untoten-Reihe, war bereits ein durchschlagender Erfolg.
Neuverfilmungen Und Fernsehserie[bearbeiten
Zum Erstaunen vieler Horrorfans hatte der Kultursender den Horrorklassiker erstmals ungeschnitten ausgestrahlt. Wer ihn verpasste, konnte den Largometraje auch auf Abruf streamen – ursprünglich sogar bis zum 25. „Zombie 2 – Day Of The Dead“ nick „Zombie 2 – Das letzte Kapitel“ ist in der ungekürzten Version in Deutschland indiziert. Entsprechende Fassungen des Horrorfilms wurden obendrein sogar beschlagnahmt. Daher sorgte eine ungekürzte Ausstrahlung auf ARTE in der Nacht vom 27. Der Largometraje wurde damals sogar vorher schon ungekürzt in die Mediathek des Senders gestellt.