Wie man es macht

Zotero Word Add-in Installieren Mac

Empfehlenswerter ist es, wie erwähnt, die Zitierstilauswahl schon vor dem Schreiben des eigentlichen Dokuments zu erledigen. Ich wähle „Chicago Manual of Style 17th edition (note, with ibid.)“ und „ok“. Nun können Sie sehen, dass die zuvor gesetzten Quellenbelege größtenteils in Fußnoten umgewandelt wurden.

Richten Sie sich also auf jeden Fall ein Online-Konto auf zotero.org ein. Ein Programm zur Literaturverwaltung bräuchte es, das mit verschiedenen Schreibprogrammen zusammen funktioniert und trotzdem unabhängig davon ist. Eine Literaturverwaltung, die mehr kann als nur Eingabemasken mit Feldern zur Verfügung zu stellen. Wie schon in früheren Posts hier ausgeführt, empfiehlt es sich, speziell in wissenschaftlichen Arbeiten stets sauber zitieren, und das von Anfang an. Nun sehe ich diese Notwendigkeit nicht nur für wissenschaftliche Arbeiten, sondern zunehmend für jede Art von Schriftstück, in dem Sie eine Argumentation darlegen. Ich selbst ertappe mich dabei, selbst hier im Blog immer mehr mit nicht nur Querverweisen per Hyperlink, sondern mit tatsächlichen Literaturhinweisen zu arbeiten.

Top Beiträge & Seiten

Wenn Sie sich noch nicht für eine Zuordnung entschieden haben, können Sie den Eintrag auch ganz allgemein in „Meine Bibliothek“ anlegen und ihn dann später zuordnen. Ich ordne meinen ersten Eintrag der Einleitung zu meiner Arbeit „Erneuerbare Energien“ zu. Dabei halte ich es auch für Nicht-Nerds wirklich solide und einfach zu bedienen. Öffnen Sie die Einstellungen, klicken dann auf den Reiter Zitieren, dann auf Zitierstil Vorschau, und klicken dort auf Aktualisieren. Zotero zeigt für alle installierten Zitierstile für jeweils alle gewählten Quellen eine Vorschau an. Zum Beispiel können Sie dem Plugin erlauben, direkt nach zotero.org zu speichern, so dass das lokal installierte Zotero-Programm nicht geöffnet sein muss.

Die Stile im Stil-Manager kann man dann in dem Textverarbeitungsprogramm verwenden, mit dem man seine Arbeit schreibt. Stile, die Fußnoten setzen, sind eher in den Geisteswissenschaften und angelehnten Studiengängen gebräuchlich. Zahlreiche Stile, die „Chicago“ im Namen enthalten, setzen Fußnoten statt Kurznachweisen im Fließtext. Entfernen Sie den Filter „author-date“ wieder und setzen Sie den Filter „note“. Ein sehr bekannter Stil ist das „Chicago Manual of Style“. Diesen gibt es in verschiedenen Varianten, mit Kurznachweisen im Fließtext nach Autor-Jahr-System, aber auch mit Fußnoten.

zotero word add-in installieren mac

Zotero verhält sich da dann ähnlich wie andere Literaturverwaltungsprogramme. Ein Klick auf den Plus-Knopf zeigt die Auswahl der Eintragstypen an. Nach der Installation starten Sie Ihr Textverarbeitungsprogramm und überprüfen Sie, ob Sie die Zotero-Befehle angezeigt bekommen.

Sämtliche Einträge, die Sie angelegt haben, unabhängig von einer Zuordnung zu einer Sammlung oder Untersammlung, sehen Sie in „Meine Bibliothek“. Für das Aufnehmen von PDF-Dateien in Ihre Bibliothek benötigen Sie das Plugin Zotfile. Mit Zotfile können Sie außerdem Markierungen, die Sie im PFD-Text vorgenommen haben, als Notiz zur Datei in Zotero hinterlegen.

Einträge Automatisiert Anlegen

Bei der Eintragsart „Website“ gilt es, so viele Angaben wie möglich zu ermitteln. Die Bundeskanzlerin Angela Merkel hat diese Regierungserklärung zwar gehalten, höchstwahrscheinlich jedoch nicht selbst geschrieben. Der Eintrag Autor darf bei Websites aber nicht frei bleiben. Wenn kein Autor des Websitetextes ermittelbar ist, muss eine verantwortliche Person oder Institution für die Inhalte der Website ermittelt werden. Eine verantwortliche Person oder Institution für den Inhalt finden Sie mit einem Blick ins Impressum. Der Anbieter ist das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung.

zotero word add-in installieren mac

Wenn Sie Zotero nutzen möchten und gleichzeitig den Safari-Browser, gehen Sie bitte folgenden Weg. Gehen Sie nicht auf „Download Zotero for Mac“, sondern gehen Sie gleich auf „Install Safari Connector“. Denn um den Zotero-Connector für die aktuelle Safari-Version nutzen zu können, ist die Installation einer speziellen Zotero-Beta-Version nötig. Klicken Sie dann auf „Zotero Beta“ und installieren Sie die passende Beta-Version für Mac. Der Connector für Safari wird mit dieser Beta-Version automatisch mitinstalliert. Der Connector für Safari Version 13 funktioniert nur, wenn Sie sich die neueste Zotero Beta Version installieren und als Betriebssystem macOS 10.14 Mojave oder höher nutzen.

Literaturverzeichnis Für Alle Zitate Erstellen

In der Regel stimmt die Eintragsart und die bibliographischen Daten sind vollständig, kein Programm jedoch ist perfekt. Sämtliche als Einträge in Zotero aufgenommenen Quellen, können Sie mit einem Klick auf „Meine Bibliothek“ sehen, unabhängig von der Zuordnung zu einer Sammlung oder Untersammlung. Um sich einen Zotero-Account einzurichten, googlen Sie einfach Zotero Account und gehen Sie auf „Register for a free account“. Vergeben Sie dann einen User-Namen Ihrer Wahl, tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und vergeben Sie ein Passwort Ihrer Wahl. Hierfür klickt man in Zotero auf das kleine Zahnrad in der Menüleiste und anschließend auf RTF/ODF-Scan.

Voreinstellungen In Zotero

Ein neues Fenster öffnet sich, oben sieht man den Zeitstrahl der gewählten Sammlung. Unten kann man die Einträge über bestimmte Filter filtern. Bei den Textverarbeitungen OpenOffice/LibreOffice sind die Symbole direkt in der Symbolleiste. Zotero sucht jetzt im Internet nach dem Buch über die eingegebene ISBN .

Zum Glück gibt mittlerweile Tools, wie „Zotero„, die man auch in Microsoft WORD, aber auch in andere Textverarbeitungsprogramme, als Plugin integrieren kann. Hier eine kleine Anleitung, wie man sein WORD Programm mit dem Plugin Zotero erweitert. Das größte Handikap aber ist die Formatierung der Zitate in Word. Zotero verwendet für die Formatierung in Word eine eigene Sprache (» Citation Style Language», CSL), die nicht einfach zu verstehen ist. Wenn sich im CSL-Verzeichnisnichts findet, sollte man einen Informatiker fragen, ob er die passende Formatierung in CSL schreiben kann. Oft kann bei Problemen aber auch das Forum von Zotero weiterhelfen und das Verzeichnis beinhaltet recht viele deutsche Zitierweisen.